Über den Verein »Die Grüne Brücke« e.V.

Hilfe zur Selbsthilfe im Kleinen ist unser Anliegen.

Unser Verein »Die Grüne Brücke« e.V.  wurde im Mai 2016 gegründet. Schon in den Jahren zuvor haben einige unserer Mitglieder – insbesondere Herr Hussein Sherif – an Pilotprojekten in Äthiopien gearbeitet, um hier Hilfe anbieten zu können. Herr Sherif ist selbst aus Äthiopien und lebt seit über 30 Jahren in Deutschland. Seiner Initiative ist die Idee zu einem Verein entsprungen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Menschen in Äthiopien, die überwiegend von Landwirtschaft leben, zu helfen .

Unsere Arbeit konzentriert sich aktuell auf den Bereich der Wiederaufforstung und den Bereich der Frauenhilfe in Äthiopien. Wir engagieren uns ehrenamtlich und finanzieren unsere Bemühungen durch Spenden, persönliche Einlagen und durch Veranstaltungen. Unsere Helfer bzw. Partnerorganisationen vor Ort werden für ihre Arbeit prozentual anteiling vergütet, um ein kontinuierliches Engagement sicherzustellen.

Dr. Rainald Koch

Angelika Göttl